Von den Amerikas kenne ich am besten die USA. Mit weitem Abstand folgt Kanada. Bahamas, Mexiko, die Dominikanische Republik habe ich beruflich oder im Urlaub besucht. Noch gibt es für mich viel zu entdecken auf diesem faszinierenden Kontinent! / When it comes to the Americas I know best the USA, followed by parts of Canada. Some short trips to the Bahamas or Mexico either for business purposes or for vacation do not make me an expert. There is so much left for me to discover!

.

Go West (5)


Von Palm Springs aus fuhren wir in Richtung Küste. Alle weiteren Stopps waren nur noch zum Übernachten und Relaxen, denn wir bewegten uns nun auf vertrauten Pfaden. Zunächst ging es nach Thousand Oaks, nördlich von Los Angeles. Los Angeles selber ließen wir „links liegen“.

Den ersten Blick auf den Pazifik erhaschten wir dann in Ventura. Wir hatten es geschafft! Einmal quer durch die USA (mit Umwegen).
 
In Santa Barbara legten wir einen Zwischenstopp ein. Wir spazierten am Strand entlang und ich steckte meine Füße ins Meer.




Am Abend erreichten wir Pismo Beach. Auch hier stand ein Strandspaziergang auf dem Programm. Zu mehr reichte es nicht, das Wasser war einfach zu kalt. 



Weiter ging es auf dem Highway 1 nach Monterey. Vor Big Sur beobachteten wir die See-Elefanten beim Mittagsschlaf. Wir stoppten bei Hearst Castle (wir besuchten aber nur das Visitor Center) und an zwei der insgesamt 7 historischen Brücken (1932 plus!): Big Creek Bridge mit 2,5 Bögen und der berühmteren, aber meiner Meinung nach weniger spektakulären Bixby Bridge mit einem Rundbogen.





Monterey wurde am 3. Juni 1770 offiziell als Stadt gegründet und ist die erste Hauptstadt Kaliforniens (sowohl zu Zeiten der Mexikaner als auch nach Gründung des amerikanischen Bundesstaates Kalifornien). Dort blieben wir für zwei Nächte, spazierten an der Old Wharf und der Cannery Row entlang und dieses Mal waren es Seelöwen, denen wir beim Sonnenbaden zugucken konnten.




Dann die letzte Etappe: Wir fuhren mit Zwischenstopp bei den Muir Woods nach Santa Rosa, wo wir die letzten Tage bei unseren Freunden verbrachten. Endlich mal kein Vagabundenleben! 



Wir hatten uns viel zu erzählen, kochten zusammen und lernten eine Menge! Z.B. die Regeln des Baseballspiels. Unser Freund hatte Karten für ein Spiel der San Francisco Giants gegen die Milwakeee Brewers. 




Dieses Spiel stand unter dem Motto „Star Wars Day“. Wir verbrachten ca. 5 Stunden im Stadium, das Spiel dauerte nämlich richtig lange: 3,5 Stunden. Zwischendurch gab es – natürlich – Hot Dogs und Bier. Endstand war 15 zu 5 für die Giants, ein ungewöhnlich hohes Ergebnis. 

Wir gingen ins Kino (November Man), besuchten eine örtliche Brauerei und bei einem Abstecher ins Sonoma Valley machten wir bei einem der vielen örtlichen Winzer eine Weinprobe mit.



Und das war es dann: Unser Road Trip war zu Ende. Wir haben 9683 km zurückgelegt (Chang als Fahrer, ein dickes Dankeschön!) und unglaublich viel gesehen, erlebt, und im wörtlichen Sinn: Erfahren.

Zurück zu Teil 4 des Reiseberichts: Go West

Zurück zu Teil 3 des Reiseberichts: Go West

Zurück zu Teil 2 des Reiseberichts: Go West

Zurück zu Teil 1 des Reiseberichts: Go West



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen